Unsere Brezza dei Cani Lanosi ist seid heute läufig. In 10-12 Tagen, abhängig wann die Standhitze bei Ihr einsetzt, fahren wir zu unseren Deckrüden zum decken. Eine spannende Zeit beginnt für uns.
Unsere Brezza dei Cani Lanosi wurde am 01.12.2020 und 02.12.2020 erfolgreich von dem Rüden East Alfredo fiore della mela gedeckt. Wir hoffen nun auf Welpen und somit unseren A-Wurf Anfang Februar 2021.
Heute stand noch einmal Mantrailing auf dem Programm und Brezza ist deutlich ruhiger geworden. Sie hat den Trail super gemeistert, allerdings ist Betteln im Moment ihre Königsdiziplin, als ob sie ständig hunger hat, ….. Wenn das keine Anzeichen sind…..
Wenn alles gut geklappt hat, ist heute der 15. Schwangerschaftstag und wir befinden uns somit bereits in der 3. Trächtigkeitswoche!
Ab der 2. Trächtigkeitswoche sind Hirnströme registrierbar und die Embryos fangen an, sich in der Gebärmutter einzunisten. Durch die Hormonumstellung kann es zu Überkeit kommen, aber Brezza geht es super gut und hütet unter ihrem lockigen Fell noch ihr großes Geheimnis.
Wir haben gestern die Halbzeit für den Ultraschalltermin erreicht. Auch schon was oder? Nicht das wir ungeduldig wären…..
Start der 4. Woche. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die allgemeine Organausbildung beginnt. Im Moment entwickelt sich sehr viel Wichtiges und die Embryonen bedürfen jetzt einen ganz besonderen Schutz. Brezza schläft viel und zu Gassigängen muss sie regelrecht überzeugt werden.
Juhuuu… Brezza ist trächtig!!! Heute war endlich der langersehnte Ultraschalltermin…..
Brezza war total lieb und hat ihren italienischen Temperament entsprechend mehr oder weniger ruhig gehalten, auch als man ihr eine neue Frisur aufs noch dünne Bäuchlein rasiert hat. Brezza wiegt 13,5 kg.
Das aus diesen kleinen „winkenden” Würmchen in ein paar Wochen Welpen werden, ist fast unglaublich. Die Embryonen sind jetzt ca 2,0 cm groß (Walnussgroß) und die kleinen Herzen, die schon kräftig schlagen, haben wir sehr gut erkennen können.
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar.
Die Zitzen von Brezza werden rosiger und schwellen an.
Langsam kann man ein Bäuchlein erkennen und ihre Taille schwindet. Sie wiegt jetzt 13,9kg und hat einen Bauchumfang von 49cm.
Am 05.01.2021 (Tag 36) waren wir nochmal beim Ultraschall. Den kleinen Welpen geht es gut, alle sind quicklebendig und ihre Herzchen schlagen alle kräftig und regelmäßig. Ein unbeschreibliches Gefühl diesen kleinen Knirpsen zu zusehen wie sie sich bewegen und im Fruchtwasser strampeln. Der Größte von ihnen ist schon 4,42cm groß. Wie viele es letztendlich werden bleibt noch immer eine riesige Überraschung!
Brezza wiegt nun schon 14,2 kg und ihr Bauchumfang ist um ganze 2 cm zur letzten Woche gewachsen und beträgt jetzt 51 cm. Sie hat im Moment ständig hunger und frisst uns noch die Haare vom Kopf.
Jetzt ist auch der letzte Zweifel verschwunden, dass bei uns tatsächlich in absehbarer Zeit das Wunder des Lebens geschehen wird…
Unsere Welpenbox ist da und wurde gleich am Samstag im Wohn-/Esszimmer mit allem was dazugehört aufgebaut. Und auch sonst ist noch viel zu tun. Es wird geshoppt, geschraubt, verlegt, gehämmert, vorbereitet,…! Große Aufregung also im Hause Flögel.
Wir sind schon in der 7. Woche. Wo ist die Zeit nur geblieben?
Brezzas Bauch ist prall und kugelrund. Da die Knochen der Embryos sich jetzt verstärken, kann man sie durch die Bauchdecke fühlen.
Zumindest ist es so in der Theorie in mehreren Ratgebern beschrieben. Brezza muss jetzt jeden Abend ausdauernd unsere Hände auf ihrem Bauch erdulden.
Bis jetzt ist nichts zu spüren. „Hallo Ihr kleinen Welpen. Wo seid Ihr denn?“
Steckbrief von Brezza:
Charakter von Brezza:
Brezza ist eine aktive und sportliche Hündin. Sie ist sehr sozial zu anderen Hunden. Hat einen ausgeprägten Sinn zum wachen und zeigt diesen auch gerne lautstark. Zu Menschen und anderen Tieren ist sie sehr freundlich und geht auf sie zu. Sie liebt es im Wasser zu schwimmen und jede Art von Suchspiele. Zu Ihrer Leidenschaft gehört auch das Kuscheln und Sie kann hiervon nicht genug bekommen. Am liebsten 24 Stunden am Tag/ pro Woche.
Steckbrief von East:
Charakter von East:
East ist ein junger, sportlicher, aufgeweckter und neugieriger Rüde, der durch seine Freundlichkeit gegenüber Menschen und Tieren besticht. Ist sehr sozial, unerschrocken und neugierig auf Neues. Er liebt ausgiebige Wanderungen sowie Wasser. Er genießt jeden Körperkontakt, freut sich lautstark über Freunde, Verwandte und Menschen/ Hunde die er gern hat. Liebt es zu schmusen und genießt jegliche Streicheleinheiten.