WELPEN-ERSTAUSSTATTUNG

Heute schon geshoppt?

DIE WELPEN-ERSTAUSSTATTUNG

Nach und nach entsteht hier eine Tipps- und Linksammlung für notwendige Dinge für Deinen Lagotto. Sicherlich wird diese Liste nicht abschließend sein, sie soll eine kleine Hilfe für Deinen ersten Großeinkauf sein. Im Laufe der Zeit kommen ohnehin viele notwendige und auch nicht notwendige, aber vielleicht Nice-to-have, Dinge hinzu.

EIN LAGOTTO ZIEHT EIN.....

GESCHIRR UND LEINE

Ein kleines Geschirr für die ersten Wochen ist sinnvoll, da die Minis in dieser Zeit aber recht schnell wachsen, kauf nicht so ein teures, denn sicherlich muss bald ein neues erworben werden. Direkt bei der Abholung genügt in der Regel die Größe XS, aber schon sehr bald kannst Du auf S umsteigen. Anbieter gibt es hier unendlich viele.

Ein Geschirr ist idealer bei Welpen, da es wenig Druck auf den Hals ausübt und der Halswirbel sowie der Kehlkopf deines Hundes geschont werden. Um Verletzungen vorzubeugen empfehlen wir daher eher ein Welpengeschirr statt eines Halsbandes. Notwendig für den Straßenverkehr ist natürlich auch eine Leine. Wir versuchen möglichst Leinen mit einem kleinen Karabiner zu nehmen, dass der Lagotto nicht so „schwer“ zu tragen hat. Auch hier gibt es unendlich viele Anbieter.

Rollleinen bzw. Flexileinen eignen sich für junge Hunde und die Hundeerziehung weniger. Besser eignet sich eine stabile 1,5 m – 2,0 m lange Führleine, die genug Raum für Erkundungen bietet und deinen Hund gleichzeitig schnell abrufbar macht. Pflegeleichte Materialien, wie z.B. Nylon, Gurtband oder Seil lassen sich schnell in der Waschmaschine waschen und sind lange haltbar.

Ein kleines Geschirr mit passender Leine begleitet jeden unserer Welpen auf seinem Weg in sein neues Zuhause.

Wir können das Geschirr von AnnyX empfehlen und zusätzlich lieben wir das Führgeschirr Niggeloh-Follow, das ist allerdings ziemlich schwer und daher erst für einen ausgewachsenen Lagotto geeignet. Das Geschirr ist sehr gut verarbeitet und hat eine sehr hohe Qualität, Made in Germany eben.

Brezza trägt bei beiden Geschirren die Grösse S bei einer Schulterhöhe von 42,5 cm.

FUTTER UND NÄPFE

Essen, ist ein wichtiges Thema. Für die erste Zeit bekommst Du einen kleinen Vorrat Welpenfutter mit nach Hause. Die Welpen sollten nicht gleich auf neues Futter umgestellt werden. Der Umzug in sein neues Zuhause ist für den Welpe eine große Umstellung. Manchmal kommt es dann zu stressbedingten Verdauungsstörungen. Möchtest Du deinen Welpen gerne auf ein anderes Futter umstellen, solltest Du das noch eine Zeit lang verschieben, bis sich Dein Hund bei Dir eingewöhnt hat. Eine Futterumstellung würde für ihn jetzt noch mehr Stress bedeuten und führt bei Welpen dadurch oft zu Durchfall.

Das Futter muss natürlich in Näpfe. Hier empfehlen wir dir Edelstahl- oder Keramiknäpfe zum Beispiel der Firma Hunter in der Größe M = Durchmesser 13,0 cm. Die sind ausreichend groß, auch als Wassernapf geeignet und vor allem gut zu reinigen, da der Edelstahlinnentopf zu entnehmen ist. Farbvarianten sind hier keine Grenzen gesetzt.

UNSER AUSSTATTUNGSTIP:

HUNDETRAGETASCHE/ RUCKSACK

Hilfreich für die ersten Tage ist auch eine Hundetragetasche wie zum Beispiel der Firma 4LazyLegs oder ein DOG CARRIER Hunderucksack. Junge Welpen sollten nicht zu lange Gewaltmärsche am Stück machen. Sie zeigen, dass sie müde sind, wenn sie sich einfach hinlegen und Dir demonstrieren „bis hierher und keinen Schritt weiter”. Dann kommt die Tragetasche oder der Hunderucksack ins Spiel.

FALTBOX

Eine Faltbox ist immer praktisch wenn der Hund an eine Box gewöhnt ist. Sie kann gut im Hotel, auf einer Ausstellung oder als Rückzugsort genutzt werden. In der ersten Zeit zu Hause ist sie für die Welpen in der Nacht, damit sie sich melden wenn sie mal raus müssen. So werden sie schneller stubenrein. Die Größe sollte bei ca. 50,0 x 70,0 cm liegen, dann kann sie auch noch später gut genutzt werden.

AUTOFAHREN - BOX ODER GITTER?

Sicherheit im Auto, es gibt verschiedene Möglichkeiten den Hund im Auto zu transportierten. Wir empfehlen immer eine stabile ALU-Box im Auto, das ist die sicherste Transportmöglichkeit für deinen Hund. Das wurde anhand von Crashtests beim TCS nachgewiesen. Befand sich der Hund während eines Unfalls in einer stabilen Transportbox, bestand die geringste Verletzungsgefahr für ihn. Wichtig ist, dass der Hund bei starkem Bremsen oder gar Unfall gut gesichert ist. Alternativen sind natürlich auch Hundegitter, so dass der Kofferraum vom Innenraum abgetrennt ist. Hier entscheidet der Wohlfühlfaktor vom Hund und dein Sicherheitsgefühl.

Brezza ist lieber in einer Box, da fühlt sie sich sicher und kann in Ruhe während der Autofahrt schlafen und auch wir haben ein gutes Gefühl dabei. Wir haben uns für die Universal Hundebox Cooper 58 von der Firma Heyermann inklusive Notausgang entschieden. Beim Unfall können wir das komplette Boxenheck abschrauben, um den Hund herauszuholen. Boden-, Dach- und Seitenwände bestehen aus 4,0 mm dicken Aluminium-Verbundplatten.

Diese sind leicht, hochfest und extrem widerstandsfähig, innen NANO beschichtet, das heißt stark Schmutz abweisend und einfach zu reinigen. Sie wirken isolierend, das heißt keine zusätzliche Erhitzung im Sommer und für uns mit das Wichtigste kein Splitter- bzw. Bruchverhalten wie bei anderen Plattenarten. Für uns die sicherste Art, mit dem Vierbeiner im Auto zu verreisen. Die Hundebox ist übrigens handgemacht „Made in Germany” ein weiterer guter Grund, sich für eine Heyermann Hundebox zu entscheiden.

SCHLAFPLATZ

Einen eigenen Platz, sei es zum Ruhen, Schlafen oder einfach nur zum Rumliegen braucht Dein Hund. Geeignet sind hierfür alle Hundebetten/ Hundekissen/ Hundekörbchen die wenigstens an 2 Seiten eine Begrenzung haben. Die meisten Lagotti mögen es, sich ankuscheln zu können. Hier gibt es viele verschiedene Anbieter in allen Preisklassen. Von einem Kissen mit einer Styroporfüllung würden wir abraten.

Die Druckentlastung ist zu gering, die Lautstärkeentwicklung zu hoch (jedes Mal, wenn sich dein Hund auf dem Bett bewegt, bringt das ein lautes Rascheln mit sich) und die Gefahr, dass sich dein Welpe versehentlich bei einen Defekt des Hundebetts an den Styroporkügelchen verschluckt, ist zu groß. Zudem solltest Du beim Erwerb eines Kissens darauf achten, dass es schadstoffgeprüft ist und eine Waschmaschinenreinigung problemlos möglich ist.

Wir empfehlen von Traumhund das orthopädische Hundebett Wallis mit einer Füllung aus medizinischem Visco Schaum und einem Bezug aus hochwertigem Naturmaterial: Robustes Schurwolltuch. Es ist atmungsaktiv, pflegeleicht, der Bezug ist maschinenwaschbar bei 30°C, ÖKO-Tex 100 zertifiziert und Made in Germany.

HUNDEPFEIFE

Sobald wir mit dem Zufüttern beginnen konditionieren wir die Welpen auf die Pfeife. Das kann später sehr hilfreich für den Rückruf sein. Sobald wir den Napf in den Auslauf stellen ertönt die Pfeife und die Welpen kommen gerannt. Es ist sinnvoll das später weiter zu praktizieren um den Rückruf schon früh aufzubauen.Wir verwenden die englischen Klassiker Pfeifen von ACME Modell Büffelhornpfeife doppelt (Pfiff + Triller).

Bei uns gehört eine Pfeife von der Firma ACME zur Erstausstattung dazu.

KOTBEUTEL

Kotbeutel, keiner von uns tritt gern in einen Hundehaufen, daher sollte man sich von Anfang an angewöhnen, mit dem Lagotto auch immer Tüten dabei zu haben. Eine tolle nachhaltige Empfehlung sind die PooPick, das sind Kotbeutel, bzw. Kotboxen, die komplett aus Pappe bestehen. Der PooPick besteht aus bis zu 70% recycelter Pappe (die restlichen 30% sind aus Resten der Möbelindustrie, d.h. für den PooPick muss kein Baum gefällt werden).

Das Material kann also komplett kompostiert werden. Allerdings sind die zum eben mal in die Hosentasche stecken, eher unpraktisch. Daher benutzen wir meistens The Sustainable People kurz TSP Bio-Hundekotbeutel Premium – OK compost HOME zertifiziert – 100% heim-kompostierbar und biologisch abbaubar. Das ist ein guter Kompromiss für uns und die Umwelt.

ERSTE HILFE SET

Damit Dein Hund  bei Unfällen eine Erstversorgung von Dir erhalten kann, haben wir die wichtigsten Utensilien, die in einer erste Hilfe Tasche gehören, in einer Auflistung zusammengeschrieben.

IM ERSTE HILFE TASCHE SOLLTEST DU FOLGENDE UTENSILIEN HABEN:

  • ein Digitalthermometer mit flexibler Spitze

  • eine Pinzette um evtl. Fremdkörper zu entfernen

  • Verbandsschere

  • Einmalspritze 5 ml (um Wunden von Dreck zu befreien)

  • Einmalhandschuhe

  • Kühlkompresse (im Kühlschrank lagern)

  • Zeckenpinzette (siehe unten)

  • Mullkompressen

  • elastische Binden

  • selbsthaftende Binden

  • Leukosilk

  • Polsterwattebinden

  • Pfotenschutz oder Babysocke

  • Octenisept zur Wunddesinfektion

  • physiologische Kochsalzlösung (spülen von Wunden und Augen)

  • Wund– und Heilsalbe

  • Traumeel Tabletten (bei Verstauchung, Prellung, Überanstrengung)

  • Kohletabletten bei Vergiftungen (oder in flüssiger Form: Carbodote)

  • Euphrasia Augentropfen (für leichter Augenreizung)

Ein ERSTE HILFE SET sollte man nicht nur als Erstausstattung besitzen, sondern gehört für uns in jeden Hundehaushalt .

UNSER AUSSTATTUNGSTIP:

Beispiel: Erste Hilfe-Set von uns

ZECKENPINZETTE/ TICK KEY

Das leidige Thema Zecken. Aller Anfang ist schwer, eine Zecken-Pinzette aus Edelstahl bietet einen einfachen Weg, Zecken schonend zu entfernen. Durch die feine Pinzettenspitze lassen sich auch kleinste Zecken mühelos entfernen. Meistens gelingt es uns damit, die Zecke am Stück incl. Kopf rauszuziehen. Auch an schwierigen Stellen ist es mit dieser Pinzette kein Problem. Zusätzlich haben wir noch den Tick Key Zeckenentferner.

Tick Key ist der Schlüssel zum sicheren und vollständigen Entfernen von Zecken! Der Tick Key ist eine Zeckenentfernung, welche eine natürliche Hebelwirkung benutzt, um die gesamte Zecke inkl. Kopf zu entfernen. Es funktioniert schnell und sicher, ohne die Zecke anzufassen oder zu zerdrücken. Der Tick Key entfernt zu 99,9 % alle Größen und Arten von Zecken. Du setzt den Tick Key über die Zecke in den Steckplatz und ziehst den Schlüssel auf der Haut gleitend zurück. So einfach ist die komplette Zecke entfernt!

WASCHEN, SCHNEIDEN, FÖHNEN - ZUBEHÖR FÜR DIE PFLEGE

Bevor wir mit dem Scheren oder schneiden beginnen, waschen wir unseren Lagotto. Stressfrei und rückenschonend geht das am besten in einer Hundebadewanne. Hunde werden eigentlich nicht gebadet, sondern geduscht. Daher funktioniert die Hundebadewanne auch eher wie eine Duschwanne. Unsere Fellnase steht mit den Pfoten in flachem Wasser, was bei vielen Hunden beruhigend wirkt.

Das beim Abduschen des Hundes anfallende Wasser kann über den Abfluss und den Abwasserschlauch ins Freie oder in eine Abflussleitung abgeleitet werden. Der Ablauf kann auch mit einem Gummiverschluss geschlossen werden, falls einmal besonders hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen sind. Die Badewanne kann auch gut im Garten, auf der Terrasse oder im Keller aufgestellt werden.

Zum Baden benutzen wir ein Shampoo auf natürlicher Basis, um die empfindliche Hundehaut und die Umwelt nicht zu sehr zu belasten. Nach dem ausgiebigen Bad geht es bei uns erst mal in einen kuscheligen Bademantel, anschließend wird der Hund geföhnt und danach bürsten wir den noch leicht feuchten Lagotto. Wir verwenden zum Bürsten die Activet Duo rot/ lila 4,5 cm vor dem Scheren und Schneiden. Verfilzungen hinter den Ohren, an den Füßen oder unter den Achseln sind häufig vorhanden, daher ist hier besonders darauf acht zu nehmen. Der Fellkamm mit dem ergonomischen Gelgriff von Moser ist dafür bestens geeignet.

Wir haben 3 Scheren, die wir einsetzten. Eine große gebogene, eine kleine Gerade und eine Effilierschere zum Ausdünnen und für schöne Übergäng. Scheren aller Art und großartige Beratung bekommst Du bei Stahlwaren Wolfers. Entweder telefonisch, auf einer Ausstellung oder online bestellen. Er kennt sich mit der Rasse gut aus und kann die passenden Scheren empfehlen.

Wir benutzen einen festen Trimmtisch, der nicht höhenverstellbar ist, daher aber einen sicheren Stand hat und dem Hund ein sicheres Gefühl vermittelt. Von günstigen hydraulischen Trimmtischen würden wir Abstand nehmen, denn diese sind wackelig und das scheren sowie das Wohlbefinden des Hundes wird nicht gefördert.

Als Schermaschine haben wir eine Wahl KM 10 mit folgenden Scherköpfen 3,2 mm/ 9,5 mm/ 13,0 mm. Die Schermaschine kann man auch gebraucht im Internet erwerben, wenn man diese nicht neu kaufen möchte. Neue Maschinen und Scherköpfe können bei EHASO erworben werden, sowie auch später geschliffen! Was regelmäßig erfolgen sollte, denn Scheren und Scherköpfe können stumpf werden. Wichtig ist, den Hund vorher zu baden, denn sonst sind die Scherköpfe zu sehr beansprucht und werden sehr schnell stumpf.

Wenn man bedenkt, dass ein Lagotto wenigstens drei Mal im Jahr geschnitten (nicht getrimmt!) werden muss, was derzeit 50,00 € – 100,00 € kostet und der Hund mindestens 14 Jahre alt wird, ist es eine Überlegung wert, sich die notwendige Ausrüstung nach und nach selbst anzuschaffen.

UNSER AUSSTATTUNGSTIP:

Beispiel: Zubehör für die Pflege eines Lagotto

LEIDIGES THEMA - OHRENZUPFEN

Leider wachsen bei Hunden mit wolligem Haar die Haare auch im Gehörgang. (Hier ist zu beachten, nicht jeder Lagotto hat einen starken Haarwuchs im Gehörgang und es muss je nach Situation entschieden werden). Entfernt man diese Haare im Gehörgang nicht regelmäßig, wächst das Ohr regelrecht zu. Es bildet sich ein dichter Pfropfen aus Haaren, Ohrenschmalz und Dreck. Geht der Hund dann auch noch ins Wasser, kommt noch Feuchtigkeit dazu.

In diesem feuchtwarmen Klima fühlen sich schnell alle möglichen Bakterien und Pilze wohl und es bietet ihnen einen wunderbare Nährboden zur Vermehrung. Eine schwere Ohrenentzündung mit langwieriger Behandlung ist dann häufig die Folge. Deshalb: Schon den Welpen daran gewöhnen, dass er die Prozedur des „Haare aus dem Gehörgang Zupfens″ kennenlernt. Dabei aber immer beachten, niemals alles heraus zupfen, nur dafür sorgen, dass der Gehörgang gut durchlüftet wird (siehe auch die Pflege vom Lagotto/ Ohrpflege).

Beim Zupfen hilft ein spezielles Ohrpuder, wir verwenden dafür Bio-Groom Ear Fresh Powder, das Haar wird dadurch etwas stumpfer und erleichtert die Entfernung aus dem Gehörgang, zusätzlich wirkt es antibakteriell und verhindert Pilzbildung. Du kannst die Haare einfach mit den Fingern zupfen, oder spezielle Zupfzangen zu Hilfe nehmen. Mit was Du persönlich am Besten zurecht kommst, muss Du einfach selbst ausprobieren.

SPIELZEUG

Welpen wollen spielen, deshalb darf natürlich entsprechendes Welpenspielzeug nicht fehlen. Welpenspielzeug sollte nicht nur robust und langlebig sein, sondern auch sicher und ungiftig. Auch die Umwelt soll durch die Herstellung und Entsorgung von Hundespielzeugen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, deswegen empfehlen wir umweltfreundliches Spielzeug. Zum Beispiel die Puppy-Serie von Hevea aus 100 % Naturkautschuk, frei von PVC, BPA, Phthalat und ohne künstliche Farbstoffe oder Zusätze.

Auch die Wollfilzprodukte von HERZ & HUND, ein junges Start-Up, gegründet bei Hamburg sind sehr empfehlenswert. Die Hundespielzeuge von HERZ & HUND bestehen aus besonders fest gefilzter Bio-Schurwolle von norddeutschen Schafen ohne chemische Zusätze. Oder die Hundespielzeuge von NUFNUF hergestellt aus 100 % natürlichen Materialien wie Wildleder, Jutegewebe und Kokosfaser als Füllung. NUFNUF verwendet ergänzend upcycling Materialien wie z.B. Stoffreste, die bei anderen Produktion übriggeblieben sind.

UNSER AUSSTATTUNGSTIP:

Beispiel: Natürliche Hundespielzeuge

REGENMANTEL/ PULLOVER

Wir nutzen bei starkem Regen auf unseren Ausflügen und Wanderungen einen Regenmantel, damit der Hund nicht auskühlt. Hier gibt es sehr viele verschiedene Hersteller. Wir haben einen Regenmantel und auch einen Pullover für sehr kalte Tage oder für das Warten im Auto nach dem Training von Pomppa.

Brezza trägt bei beiden Geschirren die Grösse S bei einer Schulterhöhe von 42,5 cm.

DIE VORTEILE VON POMPPA HUNDEBEKLEIDUNG:

  • Passt wie maßgeschneidert

  • Schränkt die natürliche Bewegung nicht ein

  • Perfekter Sitz auch ohne störende Gummibänder

  • Schützt den ganzen Hundekörper vom Trizeps zum Bizeps

  • Strapazierfähiges Material – geeignet für den täglichen Einsatz

  • Antistatisches Futter, sammelt kein Fell und keinen Schmutz

  • Reflektoren sorgen dafür, dass der Hund im Dunkeln gesehen wird

  • Erhältlich in vielen Farben und Größen

UNTERWEGS TRINKEN/ TRINKFLASCHE

Was machst Du unterwegs, wenn Dein Hund Wasser trinken muss?

Wenn Du eine lange Wanderung mit Deinem Hund unternimmst, Sport treibst oder längere Zeit außer Haus bist, solltest Du stets frisches Wasser dabeihaben. Ideal sind Trinkflaschen für Hunde.

Generell würde jede einfache PET-Flasche völlig ausreichen. Es muss nicht immer eine spezielle Trinkflasche für Hunde sein. Damit Dein Hund das Wasser gut trinken kann, benötigst Du jedoch eine kleine Schüssel. Hier gibt es praktische faltbare Trinknäpfe. Zusammengefaltet sind sie sehr klein und leicht zu transportieren. Den Napf kannst Du immer wieder verwenden. Hier empfehlen wir den Beco Travel Bowl. Der Napf wird hergestellt aus BPA-freiem Silikon – es gelangen also keine chemischen Substanzen in das Wasser Deines Hundes. Silikon ist sehr stabil und beständig auch bei warmen Temperaturen behält es seine Form bei.

Als Trinkflasche für unterwegs haben wir die PETKIT EVERSWEET. Superleichte Reiseflasche für Hunde die mit einer Hand bedienbar ist und mit dem integrierten Wassernapf sparst Du Platz und musst nicht so schwer schleppen. Sie ist antibakteriell dank BioCleanAct als Hauptmaterial, das hemmt das Bakterienwachstum und ist dazu BPA-frei. Die Petkit ist auslaufsicher mit besonders dichter Versiegelung und Sicherheitsverschluss. Zusätzlich hat sie einen Aktivkohlefilter aus Kokosnussfasern und kann dadurch Verunreinigungen entfernen und den Chlorgehalt im Wasser reduzieren. Das ist besonders praktisch, wenn Du mit Deinem Hund in der Natur unterwegs bist und ggf. auf Wasser aus Flüssen oder Seen zurückgreifen musst.

Unsere Welpenkäufer werden von uns mit einen Starterpacket versorgt.

Eine Liste findet Ihr hier.

Weitere Empfehlungen zur Welpen-Erstausstattung werden folgen.

Wenn Ihr Fragen habt…..

WIESO. WESHALB. WARUM.

…..wir uns für die empfohlenen Produkte als Erstausstattung entschieden haben.

Nimmt Kontakt mit uns auf.

Mit dem Absenden Deiner Nachricht akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von Zampa di Tartufo!

Hier findest Du unsere Bewertungen bei Google.

Wir freuen uns, wenn auch Du eines Tages einen Grund hast, dort ein nettes Wort zu hinterlassen.